Archiv

Hier findet ihr eine Auswahl früherer Podcasts unserer Team Mitglieder. Das sind natürlich noch lange nicht alle. Viel mehr von uns findet ihr in den Weiten des Internets.



Das Brainstorming Experiment


von Tony Menzel

Manchmal wollen auch die größten Videospiel- und Filmnerds mal etwas anderes machen und so haben Philipp, René und ich ein neues Projekt gestartet: ein Brainstorming Experiment. Inspiriert von den super sympatischen SchreibDilettanten haben wir in Podcastform eine Kurzgeschichte ge-brainstormt, die wir anschließend natürlich auch zu Papier bringen werden.

Den Podcast und weitere Projekte von mir findet ihr HIER


Perfekt ist der erste Versuch noch nicht, aber das Konzept Brainstorming soll zukünftig auch auf Videospielideen ausgeweitet werden. Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?



Podcast Episode #38 Die E3 2013















Das war sie - die E3 2013. Es gab einige Überraschungen, einige Enttäuschungen, aber auf jeden Fall ganz viel Gesprächsstoff. Wir gehen durch die 4 Pressekonferenzen von Microsoft, EA, Ubisoft und Sony, lassen aber auch Konami und Nintendo nicht aus. Dass der Podcast mit einer langen Diskussion über Demon's Souls starten würde, war hingegen nicht geplant.


DOWNLOAD


Das Titelbild dieser Episode stammt übrigens von Co-Moderator Dario. Weitere Podcasts und Videos zur E3 2013 gibt es bereits hier im Blog, weitere folgen in den kommenden Tagen. Dort werden dann auch Spiele wie "Destiny" besprochen, die wir hier leider vergessen haben.



E3 2013: Unsere Top 5 Spiele


von Tony Menzel

Auf der E3 gab es nicht nur Konsolen zu sehen, sondern natürlich eine ganze Menge neuer Videospiele. Viele davon kannten wir bereits, einige neue waren aber auch dabei. Viele waren grafisch beeindruckend, andere ganz okay. So einige wollen wir sofort spielen, auf andere könnten wir eigentlich auch ganz verzichten. Letztendlich war die Auswahl aber groß genug, um zumindest eine Top 5 daraus zu machen. Hier also unsere Top 5 Spiele der E3 2013.


DOWNLOAD



E3 2013: Unsere Enttäuschungen


von Tony Menzel

Die E3 2013 hielt wieder einige Überraschungen für uns bereit. Zwar nicht viele... aber naja. Natürlich gab es auch wieder Enttäuschungen. Das betrifft weniger die Spiele, die gezeigt wurden, sondern eher jene, die nicht gezeigt wurden. Im folgenden Podcast sprechen wir also über alles, was wir bei der E3 vermisst haben.
Von War of Nosgoth bishin zu The Last Guardian und einiges mehr.


DOWNLOAD



E3 2013: Unsere Erwartungen


von Tony Menzel

Bereits vor Beginn der E3 am letzten Montag, haben wir unsere Erwartungen an die diesjährigen Präsentationen aufgezeichnet. Aufgrund technischer Schwierigkeiten konnte ich die bisher leider nicht mit euch teilen. Da ihr in den nächsten Stunden und Tagen aber noch so einige unserer E3 Eindrücke, einschließlich dem großen E3 2013 Podcast, bekommen werdet, ist es vielleicht ganz interessant zu hören, was unsere Erwartungen im Voraus waren. Im folgenden Podcast bekommt ihr Darios, Renes und meine Erwartungen, letztere auch als Video.


DOWNLOAD 



Podcast Spezial: Steam Greenlight #2



Vor einer Weile haben sich Tony und Rene zusammen getan, um über Steams Greenlight Projekt zu diskutieren (s. Greenlight Podcast). Das Timing war leider nicht das beste, denn kurz nach der Aufnahme hatten bereits die nächsten Spiele grünes Licht erhalten. Inzwischen hat sich Greenlight weiter entwickelt: Viele neue Spiele wurden eingereicht, viele haben Grünes Licht erhalten und viele wurden veröffentlicht. Im Steam Greenlight Update Podcast möchte wir über genau diese Spiele sprechen. Auch hier empfiehlt es sich wieder, während des Hörens selbst einen Blick in die Greenlight Bibliothek zu werfen. Es geht aber auch ohne.




Links:



Podcast Episode #37 Der Next Gen Podcast - XBox One, Playstation 4 & WiiU


Nach der Ankündigung der Playstation 4 und nun auch der XBox One haben wir ein gutes Gesamtbild, wie die nächste Konsolengeneration aussehen wird. Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen. Wie sieht es mit Gebrauchtspielen aus? Wird man immer online sein müssen? Wer hat es geschafft, unser größtes Interesse zu wecken? Sony oder Microsoft? Hat Nintendo noch eine Chance mitzuhalten? Und wie sieht es mit Ouya, Steam Box und Co aus? Diese Frage und noch vieles mehr, besprechen wir in Episode 37. Unterstützung erhalten wir dieses Mal von Dario, der seine ganz eigene Sicht der Dinge beiträgt.




Oben rechts auf unserer Seite findet ihr eine neue Umfrage: Wer wird für euch der Hoffnungsträger der nächsten Generation? Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Hab ihr noch nicht genug von uns? Folgt uns doch bei Twitter. Wir folgen gerne zurück.
@Hello_Tony
@YKCNIF87
@Ohren_schmaus
Habt ihr eigene Meinungen zum Thema, Kritik an uns oder wollt einfach etwas loswerden? Dann schreibt doch einen Kommentar oder schickt uns eine Mail an ohrenschmauscast@googlemail.com





Podcast Spezial - Gemeinsame Gedankengänge zu FSK & USK


von Tony Menzel

Oft tun die FSK und USK Dinge, die wir nicht so ganz nachvollziehen können. Seltsame Einstufungen, die entweder viel zu übertrieben oder auch untertrieben sind. Ein Film ab 6 der Kinder verstören könnte? Harmlose Kindergeschichten ab 16? Ein Spiel das noch brutaler als sein Vorgänger ist, aber trotzdem eine niedrigere Einstufung bekommt? Und ab wann bekommt ein Spiel eigentlich den "Diskriminierung" Sticker?
In diesem Podcast diskutiere ich mit Philipp einige der interessantesten Fehleinstufungen in Filmen und Spielen und überlegen, wie es zu solchen Entscheidungen gekommen sein könnte.


DOWNLOAD


Folgt uns doch auch bei Twitter:
@Hello_Tony
@DerPatevonAltH
@Ohren_schmaus



Podcast Episode #35 - BioShock Infinite (mit und ohne Spoiler)



Die Geschichte von BioShock Infinite ist so vielschichtig und komplex, dass wir nicht umhin konnten, sie ausführlich zu diskutieren. Vorher, etwa die ersten 30 Minuten, geht es aber erst einmal um die Geschichte und Ursprung der Reihe, um unsere ersten Eindrücke von Infinite, das Gameplay und so weiter, bevor wir uns in der zweiten Hälfte den Spoilern, Theorien und Entscheidungen widmen.
Hier nochmal im Überblick

00:00-00:30:00 Spoilerfrei/ "The Circle Unbroken"
Pause/ "God Only Knows"
00:30-01:25:20 Spoilerbereich/ "Irene Goodnight"

Natürlich konnten wir in dieser kurzen Zeit nicht auf alle Aspekte der Geschichte eingehen, aber wer den zweiten Bereich anhört, sollte BioShock Infinite sowieso gespielt haben. Genug der Warnung, hier ist Episode 35:


DOWNLOAD


Zu Gast ist David, der sich seinerseits durch Columbia gekämpft hat und nicht minder begeistert ist. Inzwischen ist auch er in seinem zweiten Durchlauf, um auch die letzten Geheimnisse der Himmelsstadt aufzudecken.
Weitere Infos zum Spiel findet ihr in der ausführlichen Review zum Spiel und in Josys BioShock Infinite Abenteuerbericht. Außerdem gibt es ein Video mit der (nicht ganz) ersten Stunde des Spieles, die so beeindruckend ist, wie kaum eine andere, mit vielen Deutungen und Hinweisen



Podcast Episode #33 Ni no Kuni


In Episode 33 nehmen wir euch mit auf eine kleine Reise. Willkommen zu Ni no Kuni und der Fluch der Weißen Winterkälte. Bei gefühlten -50 Grad, kämpfen wir uns durch den Schnee der Großstadt, auf einem langen Weg nach Hause. Um der eisigen Kälte zu trotzen, halten wir uns mit interessanten Gesprächsthemen, aber vor allem dummen Sprüchen, bei Laune. Einige davon findet ihr im folgendem Podcast über das Japano RPG Ni no Kuni von Level 5 und Studio Ghibli. Die Aufzeichnung dieser Episode liegt nun schon einige Tage und etwa 50 Stunden Spielzeit zurück. Die Informationen, speziell von meiner Seite, sind also eher als frühe Eindrücke zu sehen. In der bald folgenden Review gibt es dann die ganze, ungeschminkte, Wahrheit.
Apropos ungeschminkte Wahrheit - dieser Podcast ist relativ Spoiler-frei. Wir erwähnen zwar hier und da Charaktere und Situationen, gehen dabei aber nicht direkt auf die Geschichte und ihre Wendungen ein.

DOWNLOAD

Zum Schluss noch einen großen Dank an Marcel, der sich die Teilnahme an diesem Podcast mit teuren Zigarren erkauft hat. Solltet ihr Fragen zum Spiel haben, schreibt sie doch in den Kommentarbereich. Wir werden dann versuchen, sie mit gemeinsamer Kraft zu beantworten.



Podcast Spezial - Gemeinsame Gedankengänge zu Gewalt & Sex in Spielen


von Tony Menzel

Für diese Episode von Gemeinsame Gedankengänge haben wir uns ein sehr kontroverses und heikles Thema ausgesucht: Sexuelle Gewalt in Spielen. Die Wahl dieses Themas für einen Unterhaltungs-Podcast klingt so abwegig, dass es wohl am leichtesten ist, ihn einfach anzuhören, um meine bzw. unsere Beweggründe zu verstehen. Mein Gast für diese Episode ist auch dieses mal Philipp, der speziell um das Spiel Beyond Two Souls besorgt ist, den Nachfolger von Heavy Rain.
Auch hier habt ihr die Wahl zwischen Audiodatei und Video. Im Video sind bereits alle Trailer und Bilder enthalten, die wir während der fast 60 Minuten besprechen.

DOWNLOAD
(iTunes Version folgt demnächst)


Artikel Violence and Gender
Hitman Absolution Nonnen Trailer
Umstrittener Tomb Raider Trailer

Folgt uns doch auch bei Twitter:
@Hello_Tony
@DerPatevonAltH
@Ohren_schmaus





Podcast Spezial - Gemeinsame Gedankengänge zur Story in Shootern



von Tony Menzel

Wenn aus einer Diskussion bei Twitter ein spontaner Podcast wird, dann kommt sowas dabei raus: die gemeinsamen Gedankengänge zur Story in Ego-Shootern. Die These: heutige Shooter leiden unter einem schwachen Singleplayer aufgrund eines übermäßigen Fokus auf die Online Modi. Dass da was dran sein muss, kann wohl keiner abstreiten. Und statt die ganze Twitter Timeline vollzuspammen haben Philipp und ich entschieden, uns vor die Mikrofone zu setzen und die Sache auszutragen wie Männer. Dass wir am Ende mehr als eine Stunde labern würden, hatte ja keiner erwartet.

DOWNLOAD

Um noch mehr Diskussionen dieser Art beizuwohnen, folgt uns doch bei Twitter
@Hello_Tony
@DerPatevonAltH



Podcast Spezial: Heavy Rain (Der Pate von Alt Hürth)




von Tony Menzel

Podcastkollege Philipp hat mich eingeladen, an seinem "Der Pate von Alt Hürth" Podcast teilzunehmen, um zusammen über das Thema Heavy Rain zu philosophieren. Klar das Spiel ist nicht neu auf dem Markt, aber da nun auch Philipp die Gelegenheit hatte, diesen Ausnahmetitel zu spielen, ist auch für mich endlich die Gelegenheit gekommen, ausführlich mit jemandem über den Quantic Dream Hit zu diskutieren.
Mal wieder ging das Gespräch viel länger als erwartet. Satte drei Stunden reden wir über die Geschichte, Charaktere, Ideen und Besonderheiten von Heavy Rain. Wir erwähnen auch die Vorgängertitel aus der Feder von David Cage und geeignete Spiele für Fans filmischer Adventure-Thriller.

Warnung: Dieser Podcast steckt voller Spoiler. Da wir die Geschichte chronologisch nacherzählen, geben wir auch zwischendurch immer wieder Spoilerwarnungen. 

DOWNLOAD (mediafire)




Podcast Spezial: Der RPG Maker


Dieser Podcast ist in einer Zusammenarbeit mit YouTalk Angriff der Nerds entstanden.

Ohrenschmaus Tony und Rene von YouTalk haben sich zusammengetan, um über ihre gemeinsame Leidenschaft für den RPG Maker zu reden.
Anlass dafür war dieser Artikel. Aber was ist eigentlich ein RPG Maker? Was hat er drauf, was machen wir daraus und warum eigentlich? Mit welchen Versionen arbeiten wir am liebsten und weshalb? Es gibt so einiges zu besprechen. 


Natürlich reden wir auch über Spiele wie To the MoonVampires Dawnund Unterwegs in Düsterburg, die allesamt im RPG Maker entstanden sind und sich nun einer großen Beliebtheit erfreuen und Erfolge verzeichnen. Da seht ihr mal, was man mit diesem Maker so alles erreichen kann.
Im Podcast beschränken wir unser Gespräch aber nicht nur auf dieses, sondern auch andere Game Creating Tools, wie den Adventure Maker, Ren'Py und einiges mehr. 
Mehr erfahrt ihr in folgender Audiodatei. Eine iTunes Version folgt in nächster Zeit.




Eine neue YouTalk Website ist zur Zeit in Arbeit. Besucht doch so lange einfach mal ihren Youtube Channel.

Weitere Anmerkungen:
1. Seid ihr Fans von Vampire Dawn oder durch unseren Podcast daran interessiert? Hier findet ihr dasCrowdfunding Projekt zu Vampires Dawn 3.
2. Scratch ist eine Programmumgebung die auf Kinder zugeschnitten ist. Auf der Website können eigene Projekte veröffentlicht und vorgestellt werden.
3. Eine weitere Möglichkeit, eigene Spiele zu erstellen ist der IG Maker aus dem gleichen Hause.
4. Beeindruckend: mit dem RPG Maker 3 auf der Playstation 2 kann man tatsächlich 3D RPGs erstellen





Keine Kommentare:

Kommentar posten